Werbeblog

 
Ein Blick hinter die Kulissen.
Trends, Insights, News und Storys aus der Werbewelt.

Wer an Radio denkt, denkt an UKW. Ein zentrales und reichweitenstarkes Medium, das nicht nur bei Hörern, sondern auch bei Werbetreibenden sehr beliebt ist. Durch den Start des neuen Multiplex (MUX) kommen nun in Österreich neue Sender dazu, die über DAB+ senden. Was das bedeutet und wie wir bei upart bei dieser Transformation mitwirken, erzählen wir im Blogbeitrag.

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Instagram oder doch lieber TikTok? Wir stellen die Frage anders: Welche relevanten Plattformen gibt es noch? Denn egal ob BeReal, Twitch oder Jodel – sie alle sind zwar kleinere, aber dennoch nennenswerte Mitstreiter in der Social Media Welt. Welche Chancen sie für Unternehmen bereithalten und was Marketer wissen sollten: Wir blicken über den Tellerrand und zeigen die Möglichkeiten alternativer Social Networks auf.

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In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und fortschreitender Digitalisierung wird es immer wichtiger, am Puls der Zeit – und der neuesten technologischen Entwicklungen – zu bleiben. KI-Tools gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Genau deshalb möchten wir euch unsere Top 12 KI-Tools und ihre Features vorstellen, die im Kreativprozess zum Einsatz kommen.

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Heutzutage ist es gar nicht mehr so einfach, sich als Unternehmen hervorzuheben. Marken suchen laufend nach Wegen, sichtbar zu sein und mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Ein gangbarer Weg dafür ist die Zusammenarbeit mit Influencern: Sie sind reichweitenstark, authentisch – und meist näher als gedacht. Denn die besten Markenbotschafter sitzen oftmals in den eigenen Reihen.

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„Oh Gott, schon wieder eine neue Social Media Plattform. Wie soll ich denn da noch mitkommen?“ Seit dem Start von Instagrams Mikroblogging-Plattform Threads sind bei den Usern und Werbetreibenden viele Fragezeichen aufgetaucht. Wie funktioniert die Plattform? Welches Potenzial bietet sie für Marken? Wir erleichtern euch den Start und fassen die wichtigsten Eckpunkte zusammen. 

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Von der Anziehungskraft, die sie auf Millionen von Menschen ausüben, bis hin zu ihrem nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Trends, Meinungen und Entscheidungen – das Wirken von Communities in den sozialen Medien ist nichts weniger als revolutionär. Wir zeigen euch, wie diese Online-Tribes die Spielregeln auf Social Media neu schreiben und wie Unternehmen davon profitieren können.

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Wie du schnell und effektiv Reportings erstellst, die Kunden und den Chef beeindrucken. So gut wie jeder, der im digitalen Marketing tätig ist, kennt‘s: Eine Online-Kampagne neigt sich dem Ende zu und der Vorgesetzte, die Chefetage oder der Kunde möchte nun Ergebnisse sehen.

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Sie prägen die Weltanschauung der Gesellschaft, wagen den nächsten Schritt und sind überzeugende Meinungsbildner – die Generation Z. Diese Selbstbestimmtheit und die teilweise fehlende Berechenbarkeit der sogenannten „Zoomer“ hat die Arbeitswelt wachgerüttelt und zum Umdenken bewegt. Diversität, Umweltschutz als Herzensangelegenheit und das Streben nach Individualisierung stehen an der Tagesordnung, Selbstverwirklichung gilt als oberstes Gebot.

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KI wird als eine – wenn nicht sogar DIE – Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte bezeichnet. Doch sie wird kontroversiell diskutiert. Die einen sprechen von maschineller Superintelligenz. Die anderen von der menschlichen Unterwerfung. Im folgenden Artikel wollen wir die Metaebene verlassen und uns konkret mit den Chancen und Grenzen von KI im Marketing beschäftigen. Dabei gehen wir der Frage nach: was müssen Markenverantwortliche wissen, wenn sie KI verstehen und nutzen wollen.

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Die Macht von bewegten Bildern, genauer gesagt ihre Fähigkeit, mitreißende Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken, ist längst kein Geheimnis mehr. Ganz im Gegenteil: Das Phänomen Video wird in der Werbebranche seit Jahren erfolgreich eingesetzt, um Werbebotschaften an den Mann oder an die Frau zu bringen.

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junge Frau hält Smartphone in die Kamera

Sie sind trendig. Sie sind cool. Sie sind Meinungsbildner, Trendsetter und Experten zugleich. Influencer spielen nicht nur im privaten Umfeld eine Rolle – auch Unternehmen haben das Potenzial ihrer Reichweite erkannt. Wir sind überzeugt, dass Influencer-Marketing auch die Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) auf das nächste Level heben kann und zeigen, was die Vorteile einer Kooperation sind.

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Vergangene Woche hat Hamburg seine Tore wieder für Marketingbegeisterte aus aller Welt geöffnet: Mehr als 70.000 Besucher strömten am 9. und 10. Mai in die Messehallen der Hafenstadt, um beim Festival der Online Marketing Rockstars (OMR) live dabei zu sein.

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Frau in weißem Hemd hält ein Smartphone in der Hand

Das Smartphone ist heutzutage unser ständiger Begleiter. Für viele beginnt der Morgen bereits mit einem Blick auf das kleine Gerät. Ein beachtlicher Teil unseres weiteren Alltags spielt sich ebenfalls darauf ab. Laut Statista wäre ein Leben ohne Handy, Tablet & Co für ein Drittel aller Österreicher undenkbar. Für Unternehmen lautet die Devise daher: Nutzt das Potenzial von Mobile Marketing!

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älterer Mann in Büro am Computer

Die Generation Z ist neben dem Aufstieg von künstlicher Intelligenz noch immer ein heiß diskutiertes Gesprächsthema in der Werbebranche. Durch ihre besonderen Charakteristika haben sie nicht nur Unternehmen dazu bewegt umzudenken, sondern sich klar im Rampenlicht positioniert und sind so zur Zielscheibe unterschiedlichster Marketingstrategien geworden. Was dabei allerdings auf der Strecke bleibt, ist die Aufmerksamkeit und Ansprache anderer Zielgruppen im Employer Branding Prozess. 

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Über KPIs und Reichweitengenerierung

Größer, schneller, besser. Ist der Podcast einmal ins Leben gerufen worden, gilt es, das Wachstumspotential auszuschöpfen und das aktuell verstärkte Interesse an diesem Medium auszunutzen.

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Animationen begeistern, transportieren Emotionen und erzeugen Aufmerksamkeit. Sie beschränken sich nicht mehr nur auf eine kleine Maus, die mit ihren Abenteuern Kinder und Jugendliche begeistert, sondern stellen vielmehr ein wichtiges Medium dar, um Kreativität und visueller Kommunikation Ausdruck zu verleihen. Die Stärke der Animation liegt nicht nur darin, dass sie verschiedenste Gruppen anspricht, sondern die Fantasie von Jung und Alt beflügelt.

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Was E-Mail-Marketing bewirken kann, welche ausgewählten Aspekte es im Gesamtprozess zu beachten gilt und wie der perfekte Newsletter aussieht? Wir klären auf und bringen Licht ins Dunkel des Mailing-Dschungels. Also schwingt die Lianen und los geht’s!

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QR-Code Schachbrett

Das Downloaden einer App, das Zugreifen auf die digitale Speisekarte eines Restaurants oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel, all das ist möglich mit einem kleinen Rasterbild. Ob auf Plakatwänden, Visitenkarten, Produktverpackungen oder auf Social Media-Postings – fast überall kann man die geheimnisvollen Quadrate mit den wirren Mustern, in denen Informationen versteckt sind, finden. Die Rede ist vom QR-Code.

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Laptop mit Hände auf der Tastatur

Oft ist die Rede vom unerbittlichen Kampf um das beste Ranking in den Google Suchergebnissen, wobei eine Anzeige die nächste zu übertrumpfen versucht. Das Ziel dabei? Aufmerksamkeit für das eigene Produkt oder Unternehmen zu generieren und die Konkurrenz im besten Fall in den Schatten zu stellen. In diesem Kontext fallen oftmals Begriffe wie SEM, SEA und SEO. Doch welchen Einfluss besitzen diese Werkzeuge in Bezug auf ein erfolgreiches Ranking und setze ich diese Instrumente besser in Kombination oder separat ein?

Beginnen wir einfach von vorne und stecken die wichtigsten Vokabeln ab.

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König Schachfigur in Weiß vor schwarzem Hintergrund

Content ist King – diesen Leitspruch kennt wohl so ziemlich jede berufstätige Person in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Doch was steckt dahinter? Eine nachhaltige Werbewirkung oder doch nur leere Floskeln? Wir finden: Ein Muss für Unternehmen. Aber nur x-beliebige Inhalte anzubieten, reicht nicht aus im Content Marketing Business. Auch hier sind strategische Überlegungen und die Definition von Content-Formaten Fixpunkte auf der Checkliste zum Erfolg.

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Mikrofon und Hand, die einen Stift hält, vor einem Block Papier

Alles eine Frage der Strategie

Wllkmmn. zurück: Wir leiten mit dem heutigen Blogbeitrag Runde zwei unserer Rubrik „upart goes Digital – Audio Boom“ ein und werfen nach dem ersten Teil einen genaueren Blick hinter die Kulissen einer Podcast-Entstehung.

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Der Schritt in die Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken. Sind die ersten Grundsteine im Aufbau eines Unternehmens allerdings gelegt, ist die Sichtbarkeit am Markt essenziell, eine digitale „Präsenz“ daher unumgänglich. Doch wie am schnellsten und vielmehr kostengünstigsten zu einer Website gelangen?

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Frau steht vor Graffiti mit Handy

Wie du mit deiner Marke bei Post-Millennials Likes absahnst, was die Generation der späten 90er bis frühen 2000er bewegt und warum wir Marketer uns diese Fragen überhaupt stellen.

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Hype oder erfolgsversprechendes Medium der Zukunft?

Hrzlch. Wllkmmn. zum ersten Teil von: upart goes Digital – Audio Boom. Neben einer Vielzahl an visuellen Medien in der Werbekommunikation treten Audio-Formate gekonnt in den Vordergrund der Marketingwelt. Einer der essenziellsten Treiber dieser Entwicklung und Star der Stunde ist wohl der Podcast.

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Regenbogen Stifte

Wer die upart Social Media Kanäle im Auge behält, hat sicherlich das ein oder andere Trend Puzzle bemerkt. In diesem Blogbeitrag findet ihr nochmal alle Trends, die uns 2022 erwarten und wir setzen die Puzzleteile zusammen. Also wtrlsn. und einen Blck. in die Zknft. Wrfn.

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Bei ihnen ist jeder Tag #Hashtag! Influencer sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und beeinflussen uns alle auf die ein, oder andere Weise. Wir alle nutzen Social Media, um dort besondere Momente aus unserem Leben zu teilen - wir bleiben mit Freunden in Kontakt, beziehen Stellung zu unterschiedlichsten Themen und zeigen, was uns ausmacht. Auf diesen Zug sind mittlerweile viele Unternehmen aufgesprungen und nutzen Influencer Marketing als Tool, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer sehr persönlichen Ebene zu zeigen. Doch welcher Influencer kommt für mein Unternehmen in Frage?

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir die verschiedenen Typen zusammengefasst:

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Das ist wie eine Homepage ohne Cookies! Weihnachtskekse sind Fluch und Segen gleichermaßen. Man kann nicht mit ihnen, man kann aber auch nicht ohne sie. Es würde etwas fehlen, da kann der innere Schweinehund oder der unliebsame, sportliche Neujahrsvorsatz noch so laut schreien. Und genau so ist das mit den Cookies auf Webseiten. Nicht umsonst besteht diese Herleitung des Namens aus dem Englischen.

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Die Präsenz eines Unternehmens auf Social Media ist mittlerweile ein Muss, die Facebook-Page obligatorisch geworden. Dabei ist die Frage „Bist du auf Social Media?“ schon lange nicht mehr mit „Klar, auf Facebook.“ zu beantworten. Denn die Fülle an unterschiedlichen Netzwerken macht den Einstieg für Unternehmen nicht einfacher.

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Bei Programmatic-Advertising handelt es sich – wie der Name bereits andeutet – um „programmierten“ bzw. automatisierten Ein- und Verkauf von Werbeplätzen im Internet. Publisher stellen Werbeflächen auf ihren Websites und in ihren Apps zur Verfügung, die dann von denen, die etwas bewerben wollen, in Echtzeit ersteigert werden können. Der gesamte Einkaufsprozess läuft dabei automatisiert und sekundenschnell ab.

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Uns wird nachgesagt, dass wir gerne in die Psycho-Trickkiste greifen, um User zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Stimmt, das geben wir zu. Und Ergebnisse, wie gesteigerte Reichweite und höhere Umsatzzahlen, geben uns Recht. Wir alle kennen das: Fast schon unwiderstehlich sind manche Überzeugungsstrategien in Onlineshops – „Nur noch 1 Stück verfügbar? Da muss ich zugreifen!“ Oder: „WHAT?! Dieses Hotel wurde in den letzten 12 Stunden schon 6-mal gebucht? Das muss einfach toll sein! Hoffentlich ergattere ich noch mein Zimmer … da werde ich mal lieber schnell buchen.“ Welche Maschen stecken dahinter? Wir haben die sechs wichtigsten Prinzipien der Persuasion für dich zusammengetragen.

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Deine Website oder App ist nicht bloß eine Visitenkarte im Netz, sondern eine Plattform, deren Inhalte (Produktangebot, Serviceleistungen etc.) sich regelmäßig ändern? Dann möchtest du natürlich deine Kunden so oft wie möglich auf deine Seite locken, damit sie davon erfahren! Um die Information schneller an den User zu bringen, wurde ein nützliches Tool entwickelt: Push-Notifications. Wir kennen das von unseren E-Mails, Facebook- und WhatsApp-Nachrichten am Smartphone: Kommt was Neues rein, ploppt die Information sofort auf. Diese Möglichkeit gibt es auch für den Browser am Desktop-PC.

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Aktuell dreht sich die Welt rund um die Schlüsseltechnologie „Künstliche Intelligenz“ und bringt neben noch ungeklärten Fragen, den ein oder anderen Aha-Moment zu Tage. Neue Möglichkeiten entstehen, neue Programme werden entwickelt und agieren so als erweiterter Arm der Menschen. Um dieses Thema genauer beleuchten zu können, haben wir einen ganz besonderen Experten zum Dialog eingeladen. Viele kennen ihn von unserer Website oder auch vom Marketingforum 2022 als Dave Data. Im gemeinsamen Interview beleuchten wir die Definition von KI und werfen einen Blick in die Zukunft.

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