Sie bilden die Spitze des Eisbergs, und haben meist schon einen Prominenten- oder VIP-Status, der sie weltbekannt macht. Sie posten fast täglich etwas auf ihrem Account und machen dabei oft Werbung für bestimmte Produkte oder Marken. Durch ihren Bekanntheitsgrad besitzen sie auch eine gewisse Vorbildfunktion und können dabei helfen, einer Marke ein Gesicht zu geben.
Der Mega-Influencer ksfreak ist gebürtiger Linzer und lässt seine Follower an seinem Lifestyle teilhaben.
Ab einer Abonnentenanzahl von 100.000 gehören Content Creator der Gruppe der Makro-Influencern an. Diese Reichweite ist das Ergebnis einer langjährigen Social-Media-Präsenz und/oder des allgemeinen Interesses der breiten Öffentlichkeit.
MATCH 👊
Hinter dem Profilnamen the.stefans steckt Andrea, die einen Einblick in ihr liebevolles Familienleben gibt. Bei lisa.ueb stehen Lifestyle und Videoproduktionen hoch im Kurs. Die Oberösterreicherin ist auch auf Tiktok sehr erfolgreich.
Gerade auf Instagram ist diese Kategorie von Influencern die häufigste Art. Sie haben zwar eine geringere Reichweite als Makros, sind aber durch ihre Spezialisierung auf ein Thema ein Experte, der dabei hilft, Leads zu generieren. Die Einsatzgebiete reichen von Nischenprodukten bis hin zu komplexeren B2B-Themen.
Like 👍
DISLike 👎
MATCH 👊
Gizy, bekannt als orchidea_luna schafft es, einen authentischen Einblick in ihren Alltag, aber auch in außergewöhnliche und besondere Situationen zu geben. Auch joortner zeigt unterschiedlichste Augenblicke aus seinem Alltag, der von Fitness, Fashion und Lifestyle geprägt ist.
Klein aber oho: Sie haben zwar eine relativ kleine Reichweite, dafür aber eine hohe Glaubwürdigkeit und Interaktionsrate, sowie ein sehr interessiertes Publikum. Ihre Follower schätzen die persönliche Erfahrung und Nähe zum Nano-Influencer, den viele auch persönlich kennen.
Emily setzt auf ihrem Account, emilysnotsosecretdiary gekonnt ihre Leidenschaften und ihre Alltag in Szene, von Fashion, Lifestyle bis zu Sport und Ernährung. Auch maxortner ist ein oberösterreichischer Nano-Influencer und Schauspieler, der seine Community mit in sein tägliches Leben nimmt.
Es steckt einiges an Strategie hinter der Auswahl des passenden Influencers, aber eins ist klar: es geht nicht nur um Reichweite! Der ideale Influencer muss zum Unternehmen und zur Marke passen und die richtige Zielgruppe ansprechen. Mit ein bisschen Vorbereitung und Planung kann man von einer Kooperation stark profitieren und das eigene Unternehmen auf jeden Fall pushen.
Mitdenken – ist nicht nur Teil unserer Materie in Sachen Werbung, sondern auch in Bezug auf den Lesefluss. Wir verzichten in unseren Beiträgen auf die differenzierte Ansprache der Geschlechter, damit die Texte besser lesbar sind. Wir möchten trotzdem festhalten, dass wir alle gleichermaßen ansprechen wollen und dies ohne Diskriminierungsabsicht geschieht.