Die Rote Jacke steht einmal mehr im Zentrum der Kommunikation für die Kampagne zur Rekrutierung freiwilliger Helfer für das Rote Kreuz Oberösterreich. Als nicht käufliche Ware im Look & Feel einer Multifunktionsjacke wird der besondere Wert, der auch auf die Träger abstrahlt, unterstrichen.
Die vielen positiven Nebeneffekte, die die Freiwilligenarbeit mit sich bringt, sind als Details der Jacke hervorgehoben.
Besonders in den elektronischen Medien werden diese auf ganz spezielle Weise transportiert.
So wie man es auf YouTube-Kanälen inzwischen kennt: Von Video-Bloggern.
Erst im Abspann folgt die Auflösung: Die Rote Jacke sucht freiwillige Helfer. Ein Aha-Effekt, der sich durch die gesamte Kampagne zieht.
Dass die Freiwilligenarbeit viele Facetten hat und dass grundsätzlich jeder Typ Mensch das Rote Kreuz unterstützen kann, zeigt auf spielerische Weise ein Online-Typtest, der mit wenigen Fragen den „Freiwilligentyp“ ermittelt.