Mobile Marketing ist eine Form des digitalen Marketings und umfasst alle Maßnahmen, die speziell auf mobile Endgeräte ausgerichtet sind. Sein Einsatzgebiet ist vielseitig und reicht von der Übermittlung von Informationen bis hin zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. In jedem Fall ist das Ziel aber eines: potenzielle Nutzer über mobile Devices anzusprechen und mit ihnen in Interaktion zu treten.
Smartphones kommen in nahezu allen Lebensbereichen und für unterschiedlichste Zwecke zum Einsatz: Neben der Browsernutzung werden vor allem E-Mail- und Messenger-Dienste sowie andere Sozial Media Apps genutzt. Besonders beliebte Funktionen sind außerdem die Kamera, das Abspielen von Videos und das Tracken der eigenen körperlichen Fitness. Auch Mobile Shopping, also das Einkaufen per Handy, ist ein Schlagwort, das immer stärker in den Vordergrund tritt: Bereits jeder dritte Österreicher shoppt mobil.
Der wohl wichtigste Aspekt im gesamten Mobile-Marketing-Prozess ist, dass dabei neue Schnittstellen zwischen Unternehmen und (potenziellen) Kunden geschaffen werden. Wie breit gefächert das mobile Kommunikationsspektrum ist, zeigt eine Auflistung der möglichen Tools:
Die Kommunikation über mobile Endgeräte unterscheidet sich in so manchen Aspekten von der klassischen Werbung. Beim Mobile Marketing ist vor allem der deutlich kleinere Bildschirm zu beachten, der via Touch-Funktion bedient wird. Das Stichwort Responsive Webdesign ist dabei essenziell und zielt darauf ab, die Inhalte einer Seite auch vom Handy problemlos abrufbar zu machen. Der Content muss dabei auf verschiedene Displaygrößen und technische Voraussetzungen angepasst werden, die sich von Gerät zu Gerät unterscheiden.
Das ist aber noch nicht alles: Denn auch das Nutzerverhalten variiert von User zu User. Gesurft wird oft unterwegs mit mobilen Daten, weshalb die Ladegeschwindigkeit einer Seite großen Einfluss darauf hat, ob Besucher frühzeitig abspringen. Da die Ladezeit auch ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen ist, sollte sie unbedingt entsprechend optimiert sein. Weiters ist zu beachten, dass nicht alle Altersgruppen gleichermaßen Technik-affin sind und die Navigation oftmals Erklärungsbedarf hat. Auch das Thema Datenschutz und Sicherheit kann eine Herausforderung sein. Der Schutz personalisierter Daten ist Nutzern wichtig und sollte durch eine gute Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Kunde abgedeckt werden.
Abgesehen von potenziellen Stolpersteinen bringt die große Bandbreite des Mobile Marketing viele Vorteile mit sich. Es ist kein Geheimnis, dass Handys uns heutzutage auf Schritt und Tritt begleiten und wir fast pausenlos erreichbar sind. Sie sind nahezu omnipräsent, wodurch es Unternehmen ein Leichtes ist, mit Kunden in Kontakt zu treten und sie gezielt und unabhängig von Ort und Zeit anzusprechen. Denn anders als bei der klassischen Werbung funktioniert die Kommunikation beim Mobile Marketing in beide Richtungen. Werbetreibende können unmittelbar mit dem Kunden interagieren und die Ansprache auf die Interessen der Zielgruppe zuschneiden. Neben der Vielfalt der Tools profitieren Marken zudem vom Informationsaustausch und den gezielten Auswertungsmöglichkeiten der eingesetzten Maßnahmen.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen kann man davon ausgehen, dass Mobile Ads durch Augmented Reality in den nächsten Jahren noch intensiver erlebbar werden. Aufgrund der steigenden Beliebtheit von Online-Bezahldiensten werden außerdem Online Shopping und Mobile Ads künftig immer stärker ineinandergreifen. Und was die bildliche und textliche Gestaltung der Werbeinhalte betrifft, könnte sich auch durch ChatGPT & Co die eine oder andere Chance hervortun.
In einer Zeit, in der Menschen für nahezu alle Bedürfnisse zum Smartphone greifen und die Entwicklung zweifelsohne hin zum App-zentrierten Alltag geht, sollten auch Marketeers auf aktuelle Gegebenheiten reagieren. Gerade um jüngere Zielgruppen zu erreichen, können Unternehmen durch ein mobiles Marketingkonzept das enorme Potenzial in dem Bereich nutzen und so zukunftsfähig bleiben.
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