Eingang Forward Festival 2023

Forward Festival 2023 - Have high ambitions!

Unser FORWARD FESTIVAL Stammgast war auch heuer wieder dabei und hat ein paar Eindrücke mitgebracht. Am besten, wir lassen Günter selbst über seine Eindrücke berichten.

Ich hab zwar irgendwann aufgehört zum Mitzählen, aber geschätzt war es mein achtes Forward Festival in Serie. Wo sonst bekommt man so viele Arbeiten junger Designer serviert, wie an diesen zwei Tagen im Wiener Gartenbaukino? Hier ein kleiner Auszug für alle, die nicht dabei waren.

 

YUKO SHIMIZU hat schon als Kind immer gezeichnet. Später entscheidet sie sich dennoch für ein Marketing-Studium und arbeitet elf Jahre in einem PR-Unternehmen. Bis sie irgendwann, wie sie sagt, ihren Chef „nie mehr sehen will“. Sie beschließt das zu machen, was sie schon immer liebt: ein Kunststudium in New York. Heute arbeitet Shimizu für die New York Times, New Yorker, Apple, Sony oder Paramount. Aus ihren „10 things I have learned“ gefällt mir eine Sache besonders gut: „Have high ambitions, and work harder than the ambitions.” Warum? Weil Erfolg nicht zu den Talentiertesten kommt, sondern zu denen, die am härtesten arbeiten.

Bild: Yuko Shimizu, Eines ihrer zehn Dinge, die sie gelernt hat

Bilder: yukoart.com

Die Arbeiten von SANDER PLUG (niederländischer Regisseur, Fotograf, Visual Artist) sind ausgetüftelt, präzise und minimalistisch. Und sie basieren immer auf einer starken Idee. Für die Sujets eines Gay & Lesbian Film Festivals knüpft er sich Plakate von Hollywood Filmklassikern vor. Mixt sie mit ein paar Handgriffen neu zusammen, deuten sie um und erzeugt so die gewünschte Botschaft.

Bilder: studiosanderplug.com

SIMONE CIHLAR wächst in Deutschlands, wie sie sagt, „trostlosester Stadt“ auf. Ludwigshafen. Sie macht eine Lehre bei BASF, wo ihr Vater und die halbe Stadt arbeiten. Doch ihr Leben spielt sich ganz woanders ab. Auf den Straßen und in Parks. Dort lernt sie Skater kennen, junge Musiker und Grafiker. Sowas will sie auch machen. Sie zieht nach Berlin, studiert Grafik, arbeitet aber lieber mit Papier und Schere. Da kommt schneller was raus, als mit komplizierten Computerprogrammen. Cihlar entwickelt ihren ganz eigenen Stil. Sie gestaltet Poster für Kunst und Kultur, Plattencovers oder Aktionistisches zusammen mit Bilderbuch.

Bild: Simone Cihlar, EU-Pass Werbeaktion von Bilderbuch

Bilder: forward-festival.com

Nach zwei langen Tagen sitzen die meisten im Publikum tief in ihrem Polstersitzen versunken. Doch dann kommt GAVIN STRANGE auf die Bühne und bringt den Saal noch einmal so richtig auf Touren. Der Typ ist Adrenalin pur. Gavin Strange ist Regisseur und Designer des britischen Aardan Animation Studios. Creator mit unzähligen Awards für Wallace & Gromit, Shaun das Schaf, Chicken Run oder Morph. „By night“, wie es auf der Website heißt, betreibt Gavin seine Jam Factory. Musik, Illustrationen, Fotografie und sein Herzstück Project Toy. Das hat er eigens für seine beiden Kids gegründet (von Kindergeburtstags-Einladungen über einen selbstgebastelten Duplo-Flipper bis zum Sweater mit Toy-Logo in Miniauflage für Family, Tanten & Onkels ist alles dabei). Man fragt sich: Gibt es irgendetwas, was dieser Mann nicht macht? Und woher nimmt er die Zeit? Ich glaube, dass seine kreativen Outputs erst recht wieder neue Ideen anstoßen. So bleibt das Werk am Laufen. Und seinen Leitsatz kauft man ihm sowieso ab: „Frag nicht lang. Entschuldigen kannst du dich hinterher immer noch.“

Bild: Gavin Strange, Kreatives Dauerfeuerwerk in Wort und Bild

Bild: forward-festival.com

In einem früheren Beitrag habe ich mal geschrieben, das Forward Festival ist das Nova Rock für Spießer. Nach diesem Festival muss sich das Nova Rock jedenfalls ins Zeug legen 😉

 

Stefan Sagmeister war Host beim Forward Festival 2023. Der in New York lebende Künstler und Grafikdesigner gab Günter 45 Minuten für ein Podcast-Gespräch. Zu hören auf www.diespruecheklopfer.at und überall, wo’s Podcasts gibt.