Portrait-Foto von Marko im upartment

Einblicke in ein Langzeitpraktikum und die Welt des Online-Marketings

Die digitale Marketing-Welt erobern und gleichzeitig den Werbetrubel des Agenturalltags miterleben – all das konnte Marko bei seinem Langzeitpraktikum hautnah miterleben. In diesem Beitrag nimmt Marko alle Leser mit auf seinem Weg zum Medienfachmann und teilt seine Eindrücke und Learnings aus der Zeit im Werbezirkus.

Mein Langzeitpraktikum bei upart war mehr als nur eine berufliche Erfahrung – es war eine Reise durch die faszinierende Welt des Online-Marketings. Von Tag eins an spürt man die offene und herzliche Atmosphäre, die das Team von upart und PG besonders auszeichnet. Neben der Professionalität sind mir drei Werte besonders in Erinnerung geblieben – Teamgeist, Herz und Humor als die Essenz des upartments. Diese familiäre Atmosphäre macht es von Anfang an leicht, richtig anzukommen und sich gut aufgehoben zu fühlen.

Von Online-Marketing bis zu Künstlicher Intelligenz

Meine Entscheidung, mich auf den Bereich des Online-Marketings zu fokussieren, wurde schon früh von der Neugier getrieben, die Funktionsweisen von unterschiedlichsten Plattformen und Tools zu verstehen. Welche Daten werden in Google Analytics bereitgestellt und wie kann ich diese gesammelten Daten interpretieren? Was ist bei Meta-Bewerbungen zu beachten oder wie erstelle ich Kampagnen im Business Manager? Aber auch Themen wie Google Ads und Programmatic Advertising standen in der Zusammenarbeit mit erfahrenen Profis aus dem Digital-Team auf dem wöchentlichen Programm.

Künstliche Intelligenz war für mich kein Fremdwort mehr. Bereits vor der Zeit bei upart hatte ich erste Berührungspunkte mit dieser Technologie. Die Gelegenheit, unterschiedlichste KI-Tools praktisch anzuwenden und für reale Fälle auszutesten, hat sich im Agenturalltag besonders angeboten. Insbesondere durch diese Umsetzungen und internen Vorträgen von führenden Spezialisten auf diesem Gebiet, wie Dr. Dirk Held, konnte ich meine Fähigkeiten aber auch mein Interesse in der Arbeit mit diesen Tools vertiefen.

Kreative Vielfalt: Von Postings bis zu Videos mit Shiva und Giotto

Meine vielseitigen Aufgaben enden aber nicht beim Kennenlernen von Google Analytics und Co. oder dem Arbeiten mit der Künstlichen Intelligenz. Auch im Social Media Bereich konnte ich meine Fühler ausstrecken und im Verfassen von Postingtexten, dem Einplanen von Beiträgen und der Erstellung von kurzen Videos für diverse Kunden unterstützen. Zwei pelzige Agenturkollegen haben den Video-Shootings immer eine ganz besondere Note verliehen – die bezaubernden Agenturhunde Shiva und Giotto.

Abschließendes Fazit: Eine prägende Zeit bei upart Digital

Zum Schluss halte ich mich, wie es der Philosophie von upart entspricht, krz. und knpp. Eines kann ich auf jeden Fall berichten: Meine Zeit bei upart hat nicht nur meinen weiteren beruflichen Werdegang geprägt, sondern auch wesentlich zu meiner persönlichen Entfaltung beigetragen. Die inspirierende Gemeinschaft, das Engagement des Teams und die vielfältigen Aufgaben haben dieses Langzeitpraktikum zu einer einzigartigen Erfahrung gemacht. Das Arbeiten im upart Digital-Team ist nicht nur eine Arbeitsstelle, sondern eine Quelle der Inspiration und des gemeinsamen Wachstums.

 

 

Eine upart Schultüte durfte zum Abschluss meiner Praktikumszeit auch nicht fehlen 😉

Mitdenken – ist nicht nur Teil unserer Materie in Sachen Werbung, sondern auch in Bezug auf den Lesefluss. Wir verzichten in unseren Beiträgen auf die differenzierte Ansprache der Geschlechter, damit die Texte besser lesbar sind. Wir möchten trotzdem festhalten, dass wir alle gleichermaßen ansprechen wollen und dies ohne Diskriminierungsabsicht geschieht.