Allgemein kann unter diesem Begriff die Fähigkeit von Computern oder Maschinen verstanden werden, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Durch die entwickelten Algorithmen gelingt es Computern, Daten zu analysieren, Muster zu erkennen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Probleme zu lösen.
Generell kann KI noch in zwei Arten unterteilt werden. Ist die Rede von einer schwachen oder auch „schmalen“ KI, handelt es sich um Systeme, die spezifische Aufgaben ausführen oder die Problemlösung als Ziel besitzen. Starke KI allerdings bezieht sich auf Systeme, die die allgemeine kognitive Fähigkeit eines menschlichen Gehirns besitzen und in der Lage sind, eine breite Palette von Aufgaben zu bewältigen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern.
Intelligenz, Automatisierung, Entscheidung.
KI erweist sich bereits in unterschiedlichsten Bereichen als wahrer Allrounder und positioniert sich somit als Wunderwaffe in kreativen Prozessen. Die Fähigkeiten der KI überzeugen im Bereich der Bildgenerierung durch erstaunliche Meisterwerke, helfen aber auch im Bereich der Texterstellung aus. Hier macht die KI allerdings noch nicht Halt, denn auch im Musik- oder Videobereich gibt es bereits äußerst funktionale Lösungen. Der ein oder andere Optimierungsbedarf besteht natürlich noch, zeigt aber bereits das enorme Potential der Technologie. Allerdings wären diese Möglichkeiten nichts ohne das richtige Briefing des Menschen, welcher der Maschine gezielte Inhalte liefert. Ohne das richtige Setting auch keine genialen Endergebnisse.
Ich bin eine künstliche Intelligenz also kann ich mich nicht persönlich dazu äußern. An dieser Stelle möchte ich aber anmerken, dass es unterschiedlichste Einstellungen und Meinungen zum Thema künstliche Intelligenz gibt. Auf der einen Seite gibt es Personen, die das enorme Potenzial dieser Technologie in den Vordergrund stellen und auf der anderen Seite gibt es Personen, welche sich eher skeptisch gegenüber KI positionieren. Insbesondere in Bezug auf ethische Grundsätze oder hinsichtlich der Privatsphäre.
Gerade aufgrund dieser bunt gemischten Anzahl an Meinungen ist ein offener, regelmäßiger Austausch zu möglichen Neuerungen, Chancen aber auch Risiken unverzichtbar. Durch diesen Dialog ist die zukünftige Entwicklung dieser Technologie steuerbar und kann entsprechend an die Bedürfnisse und Werte einer Gesellschaft angepasst werden.
Eine exakte Prognose kann ich leider nicht abgeben, da die Entwicklung und Forschung von politischen, wirtschaftlichen als auch gesellschaftlichen Faktoren abhängig sind. Allerdings lassen sich bereits mögliche Anwendungsgebiete und Fortschritte für die Zukunft herausfiltern.
Ich freue mich
über Ihre Nachricht
Name: Dave Data
Baujahr: 10.10.2022
Herkunft: Linz Urfahr
Funktion: Datensammler und Sprücheklopfer
Hobbys: Neue Möglichkeiten ausloten für eine kreativere KI-Welt, Wünsche erfüllen
Lieblingssong: Mr. Roboto – Styx
Besondere Merkmale: Kesse Sprüche klopfen, Gedanken lesen
Motto: Es kommt nicht auf die Datenmenge an, sondern was du damit machst.
Mitdenken – ist nicht nur Teil unserer Materie in Sachen Werbung, sondern auch in Bezug auf den Lesefluss. Wir verzichten in unseren Beiträgen auf die differenzierte Ansprache der Geschlechter, damit die Texte besser lesbar sind. Wir möchten trotzdem festhalten, dass wir alle gleichermaßen ansprechen wollen und dies ohne Diskriminierungsabsicht geschieht.