Dave Data

    Sagt hallo zu Dave!

    Die GEN Boomer und GEN X erinnern sich vielleicht noch an „Max Headroom“, dem Star der gleichnamigen Science-Fiction Kultserie der 80er. Zu der Zeit wurde versucht, eine künstlich wirkende Figur zu erschaffen. Schlussendlich war es dann doch der Schauspieler Matt Frewer - mit viel Maske und einigen Videoeffekten. Damals war KI noch kein Begriff, heute ist es das Buzzword schlechthin. Für manche ein großes Mysterium, für andere bereits Alltag. Als Partner des Marketingforum Linz 2022 wollten wir uns auch dem Thema „Ghost in the Machine“ auf kreative Art und Weise nähern und begannen zu forschen und testen. Wie könnte Künstliche Intelligenz bei upart aussehen?

    Unsere Antwort darauf: Dave Data!

    Mit einem Blick in die Zukunft, verschiedensten Tools und viel, viel KI Power haben wir einen Avatar erschaffen, der auf alle Fragen eine Antwort parat hat … und auch ein bisschen crazy ist.

    Crazy war auch die Entstehung von Dave. Einen Blick hinter die Kulissen und wie wir die geballte KI Power eingesetzt haben, um Dave zum Leben zu erwecken, erfahrt ihr hier!

     

     

    Auch deine nächste Kampagne soll zum Leben erweckt werden?
    Wir sind der missing link zwischen deinem Unternehmen und der nächsten erfolgreichen Kampagne. 

     

    Meine nächste Kampagne planen

    Jetzt Termin vereinbaren!
    Jörg
    Neuhauser

    Ich freue mich über
    Ihre Nachricht!

     

    Eine künstliche Intelligenz zum Leben erwecken - der Lebenslauf von Dave Data

    Hinter jeder Erfolgsgeschichte steckt nicht nur viel Fleiß und Herzblut, sondern auch ein starkes Team. Diese außergewöhnliche, komplexe Aufgabenstellung bedeutete allerdings auch ein Umdenken in unserer Vorgehensweise und den Einsatz einer gewissen Portion KI. Um das Wesentliche dieses vielseitigen Projektes zu kommunizieren, gibt es den Werdegang von Dave Data in vrkrztr. Form. Von Anfang bis Ende.

    Die ersten Schritte

    Künstliche Intelligenz ist ein umfangreiches Gebiet und war zu Beginn Neuland für uns. Das A und O bei unbekannten Themen? Begeisterung für Neues und das Herantasten an die Materie durch eine ausgiebige Recherche. Mithilfe von Inspirationsquellen und dem Auswählen der richtigen Tools wurde der Grundstein für den nächsten Schritt gelegt. Aber auch künstliche Intelligenzen müssen von einem menschlichen Vorbild lernen. Aus diesem Grund fiel unsere Wahl auf Marko, welcher uns nicht nur seine Stimme, sondern auch seine Mimik für Dave Data geliehen hat.


    "Die KI konnte durch das menschliche Vorbild lernen. Eine Verschmelzung aus realer und digitaler Welt."


     

    Mark Kirchberger
    Leitung Kreation

    Das Detail liegt in der Optik

    Next Step: die optische Umsetzung. Wie soll das Gesicht der Person aussehen? Gibt es markante Merkmale? Welche Haar- und Augenfarbe soll die Person besitzen? Viele Einflussfaktoren spielen in der 3D-Modellierung eine entscheidende Rolle und Nuancen entscheiden über die optische Wirkung des Charakters. Entsprechend viele Überlegungen wurden hinsichtlich der 3D-Aufbereitung getroffen, um eine authentische Persönlichkeit zu kreieren.


    “Während der Entwicklungszeit von Dave haben sich die Tools mit denen wir gearbeitet haben selbst weiterentwickelt. So dynamisch ist die KI Welt“


     

    Melanie Falkinger, BSC MA
    Kreation

    Dave lernt zu sprechen

    Was wäre Dave Data nur ohne seine kessen Sprüche? Eine Persönlichkeit die keine Stimme besitzt, hat wohl nicht viel zu sagen. Nach der optischen Fertigstellung konnte Dave Data mithilfe der Audioaufnahmen von Marko das Sprechen erlernen und näherte sich Step-by-Step dem Endergebnis an. Um die menschlichen Züge zu perfektionieren, wurden durch Motion Capture Bewegungen die Mimik auf Dave Data übertragen. Eine zusätzliche Besonderheit: das Stottern. Ein Merkmal, um die computerbasierte Seite von Dave zu veranschaulichen.

    ICH BIN DAVE!

     

    Name: Dave Data

    Baujahr: 10.10.2022

    Herkunft: Linz Urfahr

    Funktion: Datensammler und Metaverse-Enthusiast

    Hobbys: Neue Möglichkeiten ausloten für eine kreativere KI-Welt, Wünsche erfüllen

    Lieblingssong: Mr. Roboto – Styx

    Besondere Merkmale: Kesse Sprüche klopfen, Gedanken lesen

    Motto: Es kommt nicht auf die Datenmenge an, sondern was du damit machst.

    Nicht nur beim Marketingforum, sondern auch im upartment sorgt Dave für großes Staunen und weckt die Neugierde. Ein Schritt in Richtung Zukunft und ein Berührungspunkt mit der Thematik "Ghost in the Machine".

    Mehr über KI-Umsetzungen erfahren

    Jetzt beraten lassen!
    Jörg
    Neuhauser

    Ich freue mich über
    Ihre Nachricht!