Werbeblog

 
Ein Blick hinter die Kulissen.
Trends, Insights, News und Storys aus der Werbewelt.

Portrait-Foto von Marko im upartment

Die digitale Marketing-Welt erobern und gleichzeitig den Werbetrubel des Agenturalltags miterleben – all das konnte Marko bei seinem Langzeitpraktikum hautnah miterleben. In diesem Beitrag nimmt Marko alle Leser mit auf seinem Weg zum Medienfachmann und teilt seine Eindrücke und Learnings aus der Zeit im Werbezirkus.

Agenturleben

WEITER LESEN

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und fortschreitender Digitalisierung wird es immer wichtiger, am Puls der Zeit – und der neuesten technologischen Entwicklungen – zu bleiben. KI-Tools gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Genau deshalb möchten wir euch unsere Top 12 KI-Tools und ihre Features vorstellen, die im Kreativprozess zum Einsatz kommen.

Digital

WEITER LESEN

Neues Jahr, neue Trendbewegungen auf unserem Radar. Auch 2024 öffnen sich Türen zu aufregenden Trends, die unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu interagieren grundlegend verändern könnten. Von der agilen Anpassungsfähigkeit im Stil von Disney bis hin zu Innovationen in der digitalen Kundenzentrierung – und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir haben uns schlau gemacht und sorgen mit diesem Beitrag für ein Trend-Update.

Marke

WEITER LESEN

Heutzutage ist es gar nicht mehr so einfach, sich als Unternehmen hervorzuheben. Marken suchen laufend nach Wegen, sichtbar zu sein und mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Ein gangbarer Weg dafür ist die Zusammenarbeit mit Influencern: Sie sind reichweitenstark, authentisch – und meist näher als gedacht. Denn die besten Markenbotschafter sitzen oftmals in den eigenen Reihen.

Digital

WEITER LESEN

„Oh Gott, schon wieder eine neue Social Media Plattform. Wie soll ich denn da noch mitkommen?“ Seit dem Start von Instagrams Mikroblogging-Plattform Threads sind bei den Usern und Werbetreibenden viele Fragezeichen aufgetaucht. Wie funktioniert die Plattform? Welches Potenzial bietet sie für Marken? Wir erleichtern euch den Start und fassen die wichtigsten Eckpunkte zusammen. 

Digital

WEITER LESEN

Bei upart whnchtt’s. sehr. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so stimmen wir uns langsam aber sicher auf die festlichen Feiertage ein. Die Wartezeit versüßen wir uns dabei mit allerlei schönen Traditionen und Momenten. Welche Must-Haves bei uns für die richtige Weihnachtseinstimmung sorgen, verraten wir euch im Blogbeitrag.

Agenturleben

WEITER LESEN

Von der Anziehungskraft, die sie auf Millionen von Menschen ausüben, bis hin zu ihrem nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Trends, Meinungen und Entscheidungen – das Wirken von Communities in den sozialen Medien ist nichts weniger als revolutionär. Wir zeigen euch, wie diese Online-Tribes die Spielregeln auf Social Media neu schreiben und wie Unternehmen davon profitieren können.

Digital

WEITER LESEN
Eingang Forward Festival 2023

Unser FORWARD FESTIVAL Stammgast war auch heuer wieder dabei und hat ein paar Eindrücke mitgebracht. Am besten, wir lassen Günter selbst über seine Eindrücke berichten.

Design

WEITER LESEN

Wer sagt, dass ein Praktikum langweilig ist? Diesen Sommer durften wir Marie-Louise, Valentin, Jana und Valentina bei uns begrüßen und sie in den Arbeitsalltag einer Werbeagentur einführen. Und eines können wir versichern: Ihre Erfahrungen sind alles andere als langweilig! Denn bei upart stehen spannende Kundentermine, lustige Videodrehs, Streicheleinheiten mit unseren Vierbeinern sowie das ein oder andere Teamevent auf der Agenda. Aber wir lassen die vier am besten selbst von ihren Erfahrungen und Eindrücken erzählen 😊

Agenturleben

WEITER LESEN

Der „Urfix“ ist nur zweimal im Jahr – wir schupfen den kreativen Zirkus tagein, tagaus!

Messe & Event

WEITER LESEN
Barbie Puppe mit braunen Haaren vor rosa Hintergrund

Come on Barbie, let’s go Party!
Es ist der Summer of Barbie. Die Welt erstrahlt im knalligen Pink und die Farbe scheint in jede Facette des Alltags eingedrungen zu sein - ob Koffer, Home Dekor, Versicherungen, Rollerblades, Dating Apps, Modekollektionen für Mensch und Tier oder ganze AirBnB-Häuser. Doch was steckt hinter dem Barbie Hype und wie schaffte es das Marketingteam die Welt in ein Barbie-Fieber zu versetzen?

Marke

WEITER LESEN

Aktuell dreht sich die Welt rund um die Schlüsseltechnologie „Künstliche Intelligenz“ und bringt neben noch ungeklärten Fragen, den ein oder anderen Aha-Moment zu Tage. Neue Möglichkeiten entstehen, neue Programme werden entwickelt und agieren so als erweiterter Arm der Menschen. Um dieses Thema genauer beleuchten zu können, haben wir einen ganz besonderen Experten zum Dialog eingeladen. Viele kennen ihn von unserer Website oder auch vom Marketingforum 2022 als Dave Data. Im gemeinsamen Interview beleuchten wir die Definition von KI und werfen einen Blick in die Zukunft.

Digital

WEITER LESEN
Frau in weißem Hemd hält ein Smartphone in der Hand

Das Smartphone ist heutzutage unser ständiger Begleiter. Für viele beginnt der Morgen bereits mit einem Blick auf das kleine Gerät. Ein beachtlicher Teil unseres weiteren Alltags spielt sich ebenfalls darauf ab. Laut Statista wäre ein Leben ohne Handy, Tablet & Co für ein Drittel aller Österreicher undenkbar. Für Unternehmen lautet die Devise daher: Nutzt das Potenzial von Mobile Marketing!

Digital

WEITER LESEN

Vergangene Woche hat Hamburg seine Tore wieder für Marketingbegeisterte aus aller Welt geöffnet: Mehr als 70.000 Besucher strömten am 9. und 10. Mai in die Messehallen der Hafenstadt, um beim Festival der Online Marketing Rockstars (OMR) live dabei zu sein.

Digital

WEITER LESEN
älterer Mann in Büro am Computer

Die Generation Z ist neben dem Aufstieg von künstlicher Intelligenz noch immer ein heiß diskutiertes Gesprächsthema in der Werbebranche. Durch ihre besonderen Charakteristika haben sie nicht nur Unternehmen dazu bewegt umzudenken, sondern sich klar im Rampenlicht positioniert und sind so zur Zielscheibe unterschiedlichster Marketingstrategien geworden. Was dabei allerdings auf der Strecke bleibt, ist die Aufmerksamkeit und Ansprache anderer Zielgruppen im Employer Branding Prozess. 

Digital

WEITER LESEN
junge Frau hält Smartphone in die Kamera

Sie sind trendig. Sie sind cool. Sie sind Meinungsbildner, Trendsetter und Experten zugleich. Influencer spielen nicht nur im privaten Umfeld eine Rolle – auch Unternehmen haben das Potenzial ihrer Reichweite erkannt. Wir sind überzeugt, dass Influencer-Marketing auch die Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) auf das nächste Level heben kann und zeigen, was die Vorteile einer Kooperation sind.

Digital

WEITER LESEN

Die Macht von bewegten Bildern, genauer gesagt ihre Fähigkeit, mitreißende Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken, ist längst kein Geheimnis mehr. Ganz im Gegenteil: Das Phänomen Video wird in der Werbebranche seit Jahren erfolgreich eingesetzt, um Werbebotschaften an den Mann oder an die Frau zu bringen.

Digital

WEITER LESEN

KI wird als eine – wenn nicht sogar DIE – Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte bezeichnet. Doch sie wird kontroversiell diskutiert. Die einen sprechen von maschineller Superintelligenz. Die anderen von der menschlichen Unterwerfung. Im folgenden Artikel wollen wir die Metaebene verlassen und uns konkret mit den Chancen und Grenzen von KI im Marketing beschäftigen. Dabei gehen wir der Frage nach: was müssen Markenverantwortliche wissen, wenn sie KI verstehen und nutzen wollen.

Digital

WEITER LESEN

Sie prägen die Weltanschauung der Gesellschaft, wagen den nächsten Schritt und sind überzeugende Meinungsbildner – die Generation Z. Diese Selbstbestimmtheit und die teilweise fehlende Berechenbarkeit der sogenannten „Zoomer“ hat die Arbeitswelt wachgerüttelt und zum Umdenken bewegt. Diversität, Umweltschutz als Herzensangelegenheit und das Streben nach Individualisierung stehen an der Tagesordnung, Selbstverwirklichung gilt als oberstes Gebot.

Digital

WEITER LESEN

Wie du schnell und effektiv Reportings erstellst, die Kunden und den Chef beeindrucken. So gut wie jeder, der im digitalen Marketing tätig ist, kennt‘s: Eine Online-Kampagne neigt sich dem Ende zu und der Vorgesetzte, die Chefetage oder der Kunde möchte nun Ergebnisse sehen.

Digital

WEITER LESEN

Über KPIs und Reichweitengenerierung

Größer, schneller, besser. Ist der Podcast einmal ins Leben gerufen worden, gilt es, das Wachstumspotential auszuschöpfen und das aktuell verstärkte Interesse an diesem Medium auszunutzen.

Digital

WEITER LESEN
Energie AG - Preisgarantie Verlängerung - Plakat

Eine gleichmäßige Verteilung im Media-Mix wirkt – und zwar nachhaltig. Die ganzheitliche Betrachtung und Analyse von Botschaften und Zielgruppen ist darum bei der Mediaplanung essentiell – dann kann punktgenaue Kommunikation erfolgen. Wir erreichen unsere Kunden nicht ausschließlich auf einem Kanal, das ist klar. Es geht um Verschränkung. Und dabei spielt eine alt bekannte Gattung aus der Werbung eine nach wie vor gewichtige Rolle: der Bereich um Out of Home, auch bekannt als Außenwerbung.

Kampagne

WEITER LESEN
Besprechungsraum mit Personen und Laptops

Kampagnen sind Herzstück und Königsdisziplin unserer Arbeit. Von den ersten Ideen bis zur Umsetzung liegen manchmal Tage, meistens Wochen und in jedem Fall eine Menge Kaffee. Wie wir dabei vorgehen, was unterwegs passieren kann, am Beispiel einer Kampagnenreise für die WKOÖ.

Kampagne

WEITER LESEN

Werbung lebt von außergewöhnlichen Kreationen, zielgerichteten Botschaften und überzeugenden Designs. Doch was würde die beste Idee ohne deren konkrete Umsetzung bringen? Ganz genau: Nichts. Denn am Ende geht’s doch darum: Wir wollen ein sichtbares Ergebnis. Eines das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch überzeugt. Was wir bei upart nutzen, um unsere P.S. auf die Straße zu bringen? Unser Navi namens Projektmanagement.

Kampagne

WEITER LESEN
Foto von Vortragenden des Marketing Forums 2022

Das Marketing Forum 2022: Ein Austausch der ganz besonderen Art zum Thema Künstliche Intelligenz im Marketing. Als Partner der diesjährigen Veranstaltung bekamen wir exklusive Einblicke in die KI-Welt von heute und die Trends von morgen:

Messe & Event

WEITER LESEN

Animationen begeistern, transportieren Emotionen und erzeugen Aufmerksamkeit. Sie beschränken sich nicht mehr nur auf eine kleine Maus, die mit ihren Abenteuern Kinder und Jugendliche begeistert, sondern stellen vielmehr ein wichtiges Medium dar, um Kreativität und visueller Kommunikation Ausdruck zu verleihen. Die Stärke der Animation liegt nicht nur darin, dass sie verschiedenste Gruppen anspricht, sondern die Fantasie von Jung und Alt beflügelt.

Digital

WEITER LESEN

Vier Praktikantinnen, vier Blickwinkel auf ihre Praktika. Von Kundenterminen über Team-Events bis zu TikTok-Videodrehs. Im Agenturalltag fehlt jede Spur von Langeweile. Wir haben unsere Praktikantinnen selbst erzählen lassen und wissen nun, wer die wirklichen Stars bei uns in der Agentur sind 😉 Lest selbst und findet heraus, wen wir meinen:

Agenturleben

WEITER LESEN

Was E-Mail-Marketing bewirken kann, welche ausgewählten Aspekte es im Gesamtprozess zu beachten gilt und wie der perfekte Newsletter aussieht? Wir klären auf und bringen Licht ins Dunkel des Mailing-Dschungels. Also schwingt die Lianen und los geht’s!

Digital

WEITER LESEN
Laptop mit Hände auf der Tastatur

Oft ist die Rede vom unerbittlichen Kampf um das beste Ranking in den Google Suchergebnissen, wobei eine Anzeige die nächste zu übertrumpfen versucht. Das Ziel dabei? Aufmerksamkeit für das eigene Produkt oder Unternehmen zu generieren und die Konkurrenz im besten Fall in den Schatten zu stellen. In diesem Kontext fallen oftmals Begriffe wie SEM, SEA und SEO. Doch welchen Einfluss besitzen diese Werkzeuge in Bezug auf ein erfolgreiches Ranking und setze ich diese Instrumente besser in Kombination oder separat ein?

Beginnen wir einfach von vorne und stecken die wichtigsten Vokabeln ab.

Digital

WEITER LESEN
QR-Code Schachbrett

Das Downloaden einer App, das Zugreifen auf die digitale Speisekarte eines Restaurants oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel, all das ist möglich mit einem kleinen Rasterbild. Ob auf Plakatwänden, Visitenkarten, Produktverpackungen oder auf Social Media-Postings – fast überall kann man die geheimnisvollen Quadrate mit den wirren Mustern, in denen Informationen versteckt sind, finden. Die Rede ist vom QR-Code.

Digital

WEITER LESEN
König Schachfigur in Weiß vor schwarzem Hintergrund

Content ist King – diesen Leitspruch kennt wohl so ziemlich jede berufstätige Person in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Doch was steckt dahinter? Eine nachhaltige Werbewirkung oder doch nur leere Floskeln? Wir finden: Ein Muss für Unternehmen. Aber nur x-beliebige Inhalte anzubieten, reicht nicht aus im Content Marketing Business. Auch hier sind strategische Überlegungen und die Definition von Content-Formaten Fixpunkte auf der Checkliste zum Erfolg.

Digital

WEITER LESEN
Mikrofon und Hand, die einen Stift hält, vor einem Block Papier

Alles eine Frage der Strategie

Wllkmmn. zurück: Wir leiten mit dem heutigen Blogbeitrag Runde zwei unserer Rubrik „upart goes Digital – Audio Boom“ ein und werfen nach dem ersten Teil einen genaueren Blick hinter die Kulissen einer Podcast-Entstehung.

Digital

WEITER LESEN

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken. Sind die ersten Grundsteine im Aufbau eines Unternehmens allerdings gelegt, ist die Sichtbarkeit am Markt essenziell, eine digitale „Präsenz“ daher unumgänglich. Doch wie am schnellsten und vielmehr kostengünstigsten zu einer Website gelangen?

Digital

WEITER LESEN
Frau steht vor Graffiti mit Handy

Wie du mit deiner Marke bei Post-Millennials Likes absahnst, was die Generation der späten 90er bis frühen 2000er bewegt und warum wir Marketer uns diese Fragen überhaupt stellen.

Digital

WEITER LESEN
Upart Mitarbeiterinnen stehen mit Kaffee zusammen an der Bar, im Vordergrund Hand mit Kaffeetasse, Hintergrund verschwommen

Fast 2 Jahre lang hat das Thema Corona die ganze Welt beschäftigt, und auch unser kleines upart Universum wurde dabei etwas auf den Kopf gestellt. Nun konnten wir endlich wieder gemeinsam an der Kaffeemaschine stehen und die turbulente Zeit mal Revue passieren lassen. Ich – Steffi aus der Beratung – habe unser Gespräch einfach mal für euch zusammengefasst und werde ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Agenturleben

WEITER LESEN

Hype oder erfolgsversprechendes Medium der Zukunft?

Hrzlch. Wllkmmn. zum ersten Teil von: upart goes Digital – Audio Boom. Neben einer Vielzahl an visuellen Medien in der Werbekommunikation treten Audio-Formate gekonnt in den Vordergrund der Marketingwelt. Einer der essenziellsten Treiber dieser Entwicklung und Star der Stunde ist wohl der Podcast.

Digital

WEITER LESEN
Regenbogen Stifte

Wer die upart Social Media Kanäle im Auge behält, hat sicherlich das ein oder andere Trend Puzzle bemerkt. In diesem Blogbeitrag findet ihr nochmal alle Trends, die uns 2022 erwarten und wir setzen die Puzzleteile zusammen. Also wtrlsn. und einen Blck. in die Zknft. Wrfn.

Digital

WEITER LESEN

Bei ihnen ist jeder Tag #Hashtag! Influencer sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und beeinflussen uns alle auf die ein, oder andere Weise. Wir alle nutzen Social Media, um dort besondere Momente aus unserem Leben zu teilen - wir bleiben mit Freunden in Kontakt, beziehen Stellung zu unterschiedlichsten Themen und zeigen, was uns ausmacht. Auf diesen Zug sind mittlerweile viele Unternehmen aufgesprungen und nutzen Influencer Marketing als Tool, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer sehr persönlichen Ebene zu zeigen. Doch welcher Influencer kommt für mein Unternehmen in Frage?

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir die verschiedenen Typen zusammengefasst:

Digital

WEITER LESEN

Unser Forward Festival Stammgast Günter Klinger holt sich diesmal nicht nur neue Eindrücke und Inspirationen, er macht auch Werbung in eigener Sache für seinen Podcast Die Sprücheklopfer. Für alle, die nicht dabei waren: zwei Tage Kreativität, Design und Kommunikation im Schnellvorlauf.

Design

WEITER LESEN

Das ist wie eine Homepage ohne Cookies! Weihnachtskekse sind Fluch und Segen gleichermaßen. Man kann nicht mit ihnen, man kann aber auch nicht ohne sie. Es würde etwas fehlen, da kann der innere Schweinehund oder der unliebsame, sportliche Neujahrsvorsatz noch so laut schreien. Und genau so ist das mit den Cookies auf Webseiten. Nicht umsonst besteht diese Herleitung des Namens aus dem Englischen.

Digital

WEITER LESEN

Seit fast 25 Jahren sitzen unsere Geschäftsführer, Daniel und Jörg nun nebeneinander am Schreibtisch im Büro. Nur ein paar Dinge haben sich geändert, ihr Schreibtisch steht mittlerweile im upartment in Urfahr, mehr als 35 Mitarbeiter bringen ihr Know-How und ihr Können mit in den Arbeitsalltag und statt einzelnen kleinen Projekten steht die vollständige Betreuung namhafter Unternehmen aus Oberösterreich auf der To-Do-Liste.

Agenturleben

WEITER LESEN

Statt Kundentermin, Jour Fixe und Co. stand Ende Oktober plötzlich Wandertag in unseren Outlook-Kalendern. Notiz anbei: schlechtes Wetter gibt es nicht – nur schlechte Bekleidung! Fest entschlossen zusammen das upartment zu verlassen und kurz dem Agenturalltag zu entfliehen, packten wir alle unseren Wanderrucksack und ab ging’s ins schöne Mühlviertel.

Agenturleben

WEITER LESEN

Die Präsenz eines Unternehmens auf Social Media ist mittlerweile ein Muss, die Facebook-Page obligatorisch geworden. Dabei ist die Frage „Bist du auf Social Media?“ schon lange nicht mehr mit „Klar, auf Facebook.“ zu beantworten. Denn die Fülle an unterschiedlichen Netzwerken macht den Einstieg für Unternehmen nicht einfacher.

Digital

WEITER LESEN

Nach unserem Einzug in die neuen Agenturräumlichkeiten besuchte uns Sabrina Kainrad von den Oberösterreichischen Nachrichten im Herbst 2021 und machte sich selbst ein Bild unserer neuen „Spielwiese“. Ihre Eindrücke hat Sie in einem Artikel zusammengefasst.

Agenturleben

WEITER LESEN

Wir diskutierten für die Sommer Ausgabe 2021 mit Daniel Schöppl von Die Macher darüber, welche Aufgaben eine starke Marke in der Krisenkommunikation übernehmen kann.

Messengerdienst hier, Pushnachricht da und neuer Posteingang dort. Wir werden von Nachrichten überhäuft. Während Krisen gibt es zudem ein gesteigertes Informationsbedürfnis: Breaking News, spontane Pressekonferenzen und immer neue Ankündigungen. Wie können Unternehmen dafür sorgen, dass ihre eigene Botschaft in dieser Nachrichtenflut nicht untergeht?

Marke

WEITER LESEN

Österreich hat einen neuen Strom- und Gasanbieter. Wir sind beim Launch von sigi von Anfang an dabei. Ein Markenerlebnis-Blog.

Marke

WEITER LESEN

Werbung ist Verknappung. Verdichtung. Reduktion. Damit wäre auch schon das Wesentlichste gesagt. Aber zu einem Blog gehören ein paar Worte mehr. Also dann.

Marke

WEITER LESEN

Auch diesen Sommer bekamen zwei Praktikantinnen in unserer Kreation ein paar Wochen lang Einblick ins Agenturleben: Ella und Marlene. Wie sah ein typischer Tag bei uns für die beiden aus?

Agenturleben

WEITER LESEN

Eine Couch wurde zur Seite geschoben, und es wurde in vier Holzböcke, zwei Tischplatten, einen A3-Drucker und in die ersten Windows-PCs investiert. Fertig war die Location für die Agentur. 1997 gründeten Jörg und Daniel in einer Substandard-Altbauwohnung „upart“. Jeder Umzug – und es gab einige – brachte einen Entwicklungsschritt und auch räumlich neue Möglichkeiten, sich weiter zu entfalten. Unsere Leistungen konnten wir in den letzten Jahren nach vorne bringen.

Design

WEITER LESEN

Früher mussten sich die Bewerberinnen und Bewerber ins Zeug legen, um die Stelle bei einem Unternehmen zu bekommen. Heute ist es genau anders rum. Denn gerade gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gefragter denn je – und sind deshalb heiß umkämpft. Bei der Fülle an Stellenausschreibungen als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber herauszustechen, ist eine Kunst, die Unternehmen unter dem Namen „Employer Branding“ immer wieder vor Herausforderungen stellt.

Marke

WEITER LESEN

Deine Website oder App ist nicht bloß eine Visitenkarte im Netz, sondern eine Plattform, deren Inhalte (Produktangebot, Serviceleistungen etc.) sich regelmäßig ändern? Dann möchtest du natürlich deine Kunden so oft wie möglich auf deine Seite locken, damit sie davon erfahren! Um die Information schneller an den User zu bringen, wurde ein nützliches Tool entwickelt: Push-Notifications. Wir kennen das von unseren E-Mails, Facebook- und WhatsApp-Nachrichten am Smartphone: Kommt was Neues rein, ploppt die Information sofort auf. Diese Möglichkeit gibt es auch für den Browser am Desktop-PC.

Digital

WEITER LESEN

Bei Programmatic-Advertising handelt es sich – wie der Name bereits andeutet – um „programmierten“ bzw. automatisierten Ein- und Verkauf von Werbeplätzen im Internet. Publisher stellen Werbeflächen auf ihren Websites und in ihren Apps zur Verfügung, die dann von denen, die etwas bewerben wollen, in Echtzeit ersteigert werden können. Der gesamte Einkaufsprozess läuft dabei automatisiert und sekundenschnell ab.

Digital

WEITER LESEN

Uns wird nachgesagt, dass wir gerne in die Psycho-Trickkiste greifen, um User zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Stimmt, das geben wir zu. Und Ergebnisse, wie gesteigerte Reichweite und höhere Umsatzzahlen, geben uns Recht. Wir alle kennen das: Fast schon unwiderstehlich sind manche Überzeugungsstrategien in Onlineshops – „Nur noch 1 Stück verfügbar? Da muss ich zugreifen!“ Oder: „WHAT?! Dieses Hotel wurde in den letzten 12 Stunden schon 6-mal gebucht? Das muss einfach toll sein! Hoffentlich ergattere ich noch mein Zimmer … da werde ich mal lieber schnell buchen.“ Welche Maschen stecken dahinter? Wir haben die sechs wichtigsten Prinzipien der Persuasion für dich zusammengetragen.

Digital

WEITER LESEN