
ÜBER SALON WILDBERG
Salon Wildberg ist der Treffpunkt für Menschen mit Leidenschaft für Marketing & Trends. Expert:innenInput trifft hier auf persönlichen Austausch - spannende Speaker:innen teilen Insights zu ihrem Expertengebiet, bevor sich die exklusiv eingeladenen Gäste bei Getränken und Snacks ungezwungen austauschen und vernetzen. Dieses Mal mit Kuno Haas - geschäftsführendem Gesellschafter von Grüne Erde.
STRATEGISCHES BRAINSTORMING UND ETWAS „TRIAL & ERROR“
Beim Salon Wildberg gab er spannende Einblicke in 40 Jahre Markenentwicklung. Von der Kunststoff- und metallfreien Matratze bis zum ökologischen Lebensstil-Universum. Immer mit dem Ziel, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern Perspektiven zu verändern – konsequent plastik- und metallfrei, naturverbunden und immer wieder neu gedacht.
Doch Kuno Haas machte eines klar: Diese Entwicklung war kein Masterplan. Sie war das Ergebnis von Haltung (Werten), Neugier und dem Mut, Dinge auch einmal einfach auszuprobieren – auch wenn es nicht immer glatt läuft. Oder wie er sagt:
MARKE X WERBUNG
Wie sieht Kuno Haas Werbung? Laut ihm muss Marketing der Entwicklung voraus sein. Sie zeigt, wohin sich ein Unternehmen entwickeln will – nicht nur, was es schon kann. Stillstand sei der größte Feind jeder Marke. Umso wichtiger sei es, im Dialog zu bleiben – zuerst mit Kund:innen, dann auch mit Kolleg:innen, mit der Branche.
Was macht eine Marke glaubwürdig – und wie bleibt man sich selbst treu, wenn das Unternehmen wächst? Darüber spricht Kuno Haas im Interview – und teilt Einblicke, die hängen bleiben:
3 GEDANKEN VON KUNO HAAS AN UNTERNEHMER:INNEN:
1. Verstehen, statt nur verkaufen.
Zielgruppen suchen heute mehr als Angebote – sie suchen Haltung, Sinn und Resonanz.
2. Wenn einer träumt, bleibt es ein Traum. Wenn viele träumen, wird es Wirklichkeit.
Starke Marken entstehen im Team, durch geteilte Visionen – nicht im Alleingang. Ein Unternehmen ohne echtes Team bleibt ein Einzeltraum.
3. Vertrauen ist keine Maßnahme, sondern ein Ergebnis
Wer konsequent glaubwürdig, transparent und authentisch bleibt, überzeugt nicht nur heute, sondern dauerhaft.
WAS BLEIBT VOM ABEND?
Mut zur Klarheit und ein inspirierendes Plädoyer für Marken mit gelebter Haltung – statt nur mit Sortiment.
Außerdem jede Menge gute Gespräche und natürlich auch Fotos, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
