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Influencer-Marketing für KMU

Sie sind trendig. Sie sind cool. Sie sind Meinungsbildner, Trendsetter und Experten zugleich. Influencer spielen nicht nur im privaten Umfeld eine Rolle – auch Unternehmen haben das Potenzial ihrer Reichweite erkannt. Wir sind überzeugt, dass Influencer-Marketing auch die Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) auf das nächste Level heben kann und zeigen, was die Vorteile einer Kooperation sind.

Was ist Influencer-Marketing?


Definieren wir zu Beginn, was man unter Influencer-Marketing eigentlich versteht: Influencer-Marketing beschreibt den gezielten Einsatz reichweitenstarker Meinungsmacher für Marketing- und Kommunikationszwecke. Bei dieser Form des Marketings profitieren Unternehmen von der mehr oder weniger großen, jedoch überaus treuen Community der Influencer. Über das Vertrauen der Followerschaft zum Influencer können Marken ihre Botschaft glaubwürdig transportieren und somit mitunter ihre Markenbekanntheit erhöhen oder das Image verbessern.

Ein kurzer Exkurs in die Zahlenwelt des Influencer-Business zeigt, dass circa 40% aller Marketingverantwortlichen weltweit auf Influencer-Marketing setzen. In Deutschland sind es laut einer Umfrage sogar knapp 60% aller Befragten aus dem Marketingsektor, die Influencer-Kooperationen in ihre Kommunikationsstrategie integrieren.

KMU & Influencer – Ein Perfect Match? 


Zu den meistgenannten Vorteilen einer solchen Zusammenarbeit im Vergleich zu klassischen Online-Marketing-Maßnahmen zählt laut Studien zum einen die höhere Authentizität der Influencer. Influencer werden von ihrer Followerschaft als Vorbilder und Experten und somit als besonders glaubwürdig wahrgenommen. Sie veröffentlichen „echten“ Content, der die Interessen und Werte der Community widerspiegelt. Auch KMU könnten diese positive Wahrnehmung nutzen und sie mit ihrer Marke in Verbindung bringen. Dem Aufbau bzw. der Aufrechterhaltung eines positiven Brand Images steht damit nichts mehr im Weg! 

Ein weiterer Benefit, der aus der Umfrage hervorgeht, ist die zielgerichtete Kommunikation mit der Zielgruppe. Dies liegt zum einen daran, dass Influencer einen besseren, weil vertrauensvolleren Zugang zu ihrer Community haben, den sie sich durch eine jahrelange Präsenz auf Social Media aufgebaut haben. Andererseits kennt niemand die Community besser als der Influencer selbst, was Unternehmen ein punktgenaues Targeting der Zielgruppe ermöglicht. 

Die Liste an Gründen, warum KMU und Influencer ein Perfect Match sind, geht noch weiter: Neben dem Aufbau der Brand Awareness und der eigenen Reichweite auf Social Media gelingt es Marken durch Influencer zudem, komplexe Themen bzw. Produkte mit Erklärungsbedarf einfach zu vermitteln. Vor allem im B2B-Kontext oder in Nischen helfen Influencer durch authentisches Storytelling, Kaufanreize zugunsten der Marke zu schaffen und tragen damit zur Conversion- und Umsatzsteigerung bei. Last but not least können Influencer den Zugang zu ganz neuen Märkten eröffnen – sei es auf nationaler oder internationaler Ebene. Unsere These, dass KMU und Influencer perfekt zusammenpassen, ist also keinesfalls weit hergeholt. 

Wie finde ich mein Influencer-Match?

Die Frage, welcher Influencer für die eigenen Unternehmensziele nun am besten geeignet ist, stellt sich spätestens dann, wenn es an die Kooperationsplanung geht.

Zwischen den unterschiedlichen Influencer-Typen gibt es doch den einen oder anderen feinen Unterschied, was die potenzielle Reichweite sowie den finanziellen Aufwand anbelangt. Grundsätzlich sei hier gesagt, dass die Auswahl des richtigen Influencers vom zu bewerbenden Produkt bzw. der Dienstleistung abhängt. Nischenprodukte lassen sich oftmals besser durch kleinere Influencer – gemessen an der Follower-Anzahl – vermitteln, da diese meist als Experten in einem bestimmten Bereich wahrgenommen werden. Auch das Budget ist ein Kriterium für die Influencer-Wahl. Die Zusammenarbeit mit Nano- oder Mikro-Influencern lässt sich mit geringerem finanziellem Aufwand realisieren, als es beispielsweise bei Makro-Influencern der Fall ist. Für KMU, deren Marketingbudget oftmals begrenzt ist, sind daher in erster Linie folgende Influencer-Größen geeignet:

Nano-Influencer (1.000-10.000 Follower) haben nicht selten einen Expertenstatus bei einem bestimmten Nischenthema und können mit einer beachtlichen Glaubwürdigkeit überzeugen. Die damit verbundenen hohen Interaktionsraten seitens der Community sind ein riesiger Vorteil. Zudem ist eine Kooperation aus finanzieller Sicht meist sehr rentabel. Mikro-Influencer gehören zur wohl am meisten verbreiteten Gruppe auf dem Influencer-Markt und sind an einer höheren Follower-Anzahl (10.000-100.000) erkennbar. Auch sie sind Spezialisten in ihren Bereichen und Follower können sich nicht nur mit den Inhalten, sondern auch mit ihrer Person stark identifizieren. Eine weitere für KMU relevante Gruppe ist die der Makro-Influencer (100.000-1.000.000 Follower). Sie weisen eine hohe Professionalität auf, was die Zusammenarbeit mit Marken betrifft, und sind wahre Trendsetter. Zudem adressieren sie eine breit gefächerte, aber dennoch bestimmte Zielgruppe.

 

Was braucht es für eine Influencer-Kooperation?

Kommen wir zur Kooperationsplanung: Je nach Anzahl der Influencer bzw. Ausmaß der Zusammenarbeit bedeutet die Abwicklung einer Kooperation zeitlichen Aufwand. Der gesamte Prozess – der sich von der Recherche und Auswahl über die Anfrage und das Briefing bis hin zur operativen Abwicklung erstreckt – sollte daher keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. 


Bevor es an die Planung geht, sollten KMU sich über folgende Punkte im Klaren sein:

  • Was ist das Ziel der Kooperation?
  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
  • Welches Budget bin ich bereit, auszugeben?
  • Welche Produkte/Dienstleistungen sollen beworben werden?
  • Stehen genügend personelle Ressourcen zur Verfügung?

Haben Unternehmen selbst nicht die nötigen Ressourcen, kann ein Sparring-Partner sinnvoll sein, der bei unterschiedlichen Schritten im Koordinations- und Abwicklungsprozess unterstützt.
 

Zusammenfassung & Ausblick für KMU

Der Trend hin zur Zusammenarbeit mit den Lieblingen der sozialen Netzwerke steigt auch in diesem Jahr stetig. Die Zahl der Unternehmen, die sich in ihrer Kommunikation mitunter auf Creator stützen, wächst von Tag zu Tag. Und das ist gut so. Denn Influencer-Marketing bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für KMU, der richtigen Zielgruppe die richtige Botschaft zu vermitteln. Wer das Potenzial von Influencern erkennt – die Vielfalt an kreativen Persönlichkeiten, ihre Reichweite und das Vertrauen der Zielgruppe – tut dies zum Vorteil des Unternehmens. Dabei gibt es für jede Unternehmensgröße, jedes Produkt, jede Dienstleistung und jedes Budget den richtigen Creator.

„Für jeden Topf gibt es den passenden Deckel“, wie Oma so schön sagt. Das gilt auch für KMU und Influencer: Das perfekte Match wartet nur darauf, gefunden zu werden!

Credits: unsplash.com

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