Zwei Frauen betrachten am Laptop ein Wireframe mit Icons zum Thema Barrierefreiheit.

Barrierefreiheit - Viele Chancen und keine lästige Pflicht

Vielleicht hast du bereits davon gehört: Das Barrierefreiheitsgesetz (kurz BaFG) für digitale Anwendungen tritt mit 28. Juni 2025 verpflichtend in Kraft. Doch was genau muss dabei beachtet werden? Welche Chancen ergeben sich daraus für dich? Hier die Keyfacts.

Barrierefreiheit im Web - Was bedeutet das eigentlich?

Digitale Barrierefreiheit schließt Menschen unabhängig ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten ein und ermöglicht einen einfacheren Zugang zu Inhalten und Anwendungen. Ab dem 28. Juni 2025 sollen alle digitalen Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zugänglich sein und mindestens dem WCAG-Standard 2.2 entsprechen.

 

Quick-Wins für die Basics

Barrierefrei ist eine Website dann, wenn sie den „Web Content Accessibility Guidelines“ entspricht. Kurz gesagt, die Inhalte müssen mit allen Sinnen erfassbar sein. Um eine Website nach diesen Kriterien zu gestalten, müssen unter anderem folgende Dinge beachtet werden:

 

  • Kontraste erleichtern die Lesbarkeit
    Ein hoher Kontrast zwischen Hintergrund- und Textfarbe ist essenziell, um eine gute Lesbarkeit zu erreichen. Das ist für sehbeeinträchtigte Menschen gleichermaßen wichtig wie für alle anderen auch.
    Krz. gesagt: Es schadet auch nicht, die Schriftgrößen kritisch zu prüfen. Entspanntes Lesen ist eine Erleichterung für uns alle.
     
  • Alternativtexte beschreiben Bilder
    Nicht alle User können Bilder (sinnerfassend) sehen und erkennen. Daher müssen Alternativtexte eine Beschreibung eines Bildes abgeben. Ein Screenreader kann diesen Text vorlesen. Aber auch Suchmaschinen können mit diesen Beschreibungen arbeiten.
    Krz. gesagt: Nimm dir die paar Minuten, um alle Website-Bilder entsprechend mit sinnvollen, selbsterklärenden Alt-Texten zu versehen.
     
  • (Zwischen-)Überschriften strukturieren die Inhalte
    Der Inhalt einer Website wird insbesondere durch Überschriften und Zwischenüberschriften gegliedert. Durch diese Gliederung werden Inhalte für Menschen aber auch für Screenreader und Suchmaschinen verständlicher, denn sie geben Inhalten eine Ordnung.
    Krz. gesagt: Schreibe immer klar und verständlich. Formuliere kurze Sätze. So kannst du gewährleisten, dass alle verstehen, was du möchtest oder was zu tun ist.

 

Du brauchst Hilfe bei der Umsetzung dieser Quick-Wins? Du willst wissen, welche technischen Details darüber hinaus zu beachten sind? Wir prüfen deine Website und beraten dich.

 

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Barrierefreiheit schafft Vorteile für alle

Das Gesetz ist ein bedeutender Schritt in Richtung Inklusion. Es gilt, ein Umfeld zu schaffen, in welchem Hindernisse beseitigt oder verhindert werden, um barrierefrei(er) kommunizieren zu können. Aber du siehst schon jetzt, dass diese Maßnahmen weiter reichen. Deine Website, deine App, dein gesamter digitaler Markenauftritt und Vertrieb werden davon profitieren:

 

  • Du erzielst positive SEO-Effekte
    Barrierefreie Seiten können von Suchmaschinen besser verarbeitet werden. Ein besseres Ranking ist die logische Folge.
     
  • Du kannst eine größere Zielgruppe ansprechen
    Durch das bessere Suchmaschinen-Ranking kannst du die Zugriffe steigern und eine größere Zielgruppe ansprechen.
     
  • Du bist nutzerfreundlicher
    Deine barrierefreie Website verbessert die Nutzerfreundlichkeit. Und eine gute Usability ist Grundlage für Verkäufe und Anfragen über deine Website.
     
  • Du wirst die Conversion-Rate steigern
    Klare Inhalte und eine gute Lesbarkeit vereinfachen die Bedienung von Bestell- und Anfrageprozessen. Die Steigerung deiner Conversion-Rates und der Erfolg deiner Website ist damit in greifbarer Nähe. Durch zugängliche Websites kann die Conversion-Rate erhöht werden, da Abläufe und Handlungen leicht auszuführen sind.
     
  • Du verbesserst deine Brand-Reputation
    Deine Marke, dein Unternehmen zeigen sich sozial und verantwortlich. Damit kannst du dein Unternehmensimage stärken.

     

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen, sondern alle Menschen profitieren von einem barrierefreien Webauftritt. Die logische Folge? Eine durchdachte, erfolgreiche Positionierung im digitalen Kosmos.

In Österreich gibt es Förderungen, die dich dabei unterstützen, die Website barrierefrei umzusetzen. Gerne helfen wir bei diesem Prozess mit einem kostenlosen Beratungsgespräch und begleiten dich auf dem Weg zu einer barrierefreien Website.

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Wolfgang
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Mitdenken – ist nicht nur Teil unserer Materie in Sachen Werbung, sondern auch in Bezug auf den Lesefluss. Wir verzichten in unseren Beiträgen auf die differenzierte Ansprache der Geschlechter, damit die Texte besser lesbar sind. Wir möchten trotzdem festhalten, dass wir alle gleichermaßen ansprechen wollen und dies ohne Diskriminierungsabsicht geschieht.