KOMPETENZEN


Als Fullservice-Agentur sind wir Ansprechpartner und Regisseur für alle Kommunikationskanäle. Wir arbeiten mit einem Team aus Strategen, Kreativen, Online-Experten und Spezialisten in übergreifenden Disziplinen. Der Kunde erwartet von uns zu Recht erfolgreiche Lösungen. 360-Grad-Kommunikation. Kreativ exzellent und wirtschaftlich effizient. Mit anderen Worten: Gut fürs G'schäft.

UPART MARKENENTWICKLUNG


Wenn wir über Markenentwicklung sprechen, dann sprechen wir über eine faktenbasierte Analyse der Marktposition - von der relevanten Vergangenheit bis zur Gegenwart und über einen mutigen und klar profilierten Weg in die Zukunft. Es ist eine gewinnbringende Reise, in der unsere Berater mit unseren Kunden ein klareres Bild darüber erarbeiten, wie die Markenpersönlichkeit (Marken DNA) ausgeprägt ist, wo die potentiellen Erfolgsmuster liegen und mit welchen Strategien authentische und ambitionierte Positionierungen erreicht werden können. Kurzum: ein Instrument zur Steigerung der Effizienz Ihrer Marke.

Alles, was es sonst noch über diesen definierten Prozess zu sagen gibt und Details zur Herangehensweise an sich, erzählen wir ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch!

Kampagne Hypo Oberösterreich

HYPO Oberösterreich
Neupositionierung und Einführungskampagne 2013

KAMPAGNEN


Kampagnen, die im medialen Rauschen untergehen, gibt es viel zu viele. Unser Ziel sind Kampagnen, die Resonanz auslösen. Moderne Kommunikation, die die Menschen bewegt und die Marke bzw. ihren Absender in den Mittelpunkt stellt.

Beispiele für erfolgreiche Kampagnen

CORPORATE DESIGN


Erfolg hat immer ein Gesicht, ein Portal, eine Bühne. Unverwechselbarkeit und Durchgängigkeit sind entscheidende Voraussetzungen für ein erfolgreiches Erscheinungsbild. Abgestimmt auf dem Markt und den eigenen Ansprüchen bildet das Corporate Design das visuelle Konzentrat für den Unternehmensauftritt (nach innen und außen). Ein durchdachtes CD ist weit mehr als eine schöne Visitenkarte, es ist Basis für erfolgreiche Kommunikation.

Zum Beispiel

ALLF Immobilien GmbH
Modernes Corporate Design für die ALLF Immobilien GmbH

weitere Referenzen für Corporate Design

DIGITALES


Eine eigene Homepage ist noch lange kein gelungener Webauftritt. Wie so oft, beginnt Erfolg schon früher. Das bessere Konzept, die Konzentration auf den Anwendernutzen machen den Erfolg aus. Ein schöner Briefkasten allein reicht eben nicht aus, um viel Post zu bekommen.

Zwei Beispiele

   

Weitere Referenzen für digitale Medien

MAGAZINE & GESCHÄFTSBERICHTE


Unser Know-how für Kundenmagazine steht Ihnen in allen Phasen zur Verfügung. Von der Ablaufplanung über den konzeptuellen Aufbau bis zur Redaktion – je nach Anforderung. Unser Leistungsspektrum umfasst: Layoutkonzept, orthografische Korrektur, Bildbeschaffung, Bildbearbeitung, Layout und Satz bis hin zur Gesamtabwicklung. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Ausgabenplanung und der redaktionellen Bearbeitung.

     

Referenzen für Magazine & Geschäftsberichte

PACKAGING


Über 50 % der Kaufentscheidung werden am Point-of-Sale, unmittelbar vor dem Regal getroffen. 2-3 Sekunden entscheiden, ob das anvisierte Produkt im Einkaufswagen landet, oder im Regal stehen bleibt. Zwischen Bestseller und Ladenhüter entscheidet in letzter Konsequenz das Produktdesign. Pichler & Gattringer ist seit über 35 Jahren spezialisiert auf Verpackungsdesign. Wir entwickeln Verpackungskonzepte, die dem Charakter der Marke voll entsprechen, klare Differenzierungen zum Umfeld schaffen und unverwechselbare Markenidentitäten etablieren.

Weitere Packaging-Referenzen

AWARDS?


Wir arbeiten hart an der Umsetzung außergewöhnlicher Ideen. Nicht um Kreativpreise einzuheimsen, sondern für den Erfolg unserer Kunden. Trotzdem freuen wir uns über Auszeichnungen. Sie sind Anerkennung und Bestätigung für unseren erfolgreichen Weg.

DAS BESTE PR-BILD DES JAHRES
AUS ÖSTERREICH

Begehrter Medienpreis für die Kampagne 50 Jahre Lebenshilfe Salzburg

Außergewöhnliche Motive, spannende Gespräche und strahlende Sieger. 300 Gäste aus PR und Medien feierten in Hamburg die besten PR-Fotos aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ging an upart und dem Fotografen Helge Kirchberger. Das ausgezeichnete Bild für die Kampagne „Gegen Barrieren im Kopf und Alltag“ übersetzt den sperrigen Begriff Inklusion in eine visuell einprägsame Sprache und überzeugte die Fachjury ebenso wie eine breite Öffentlichkeit
Mehr zu dieser Kampagne

 

FREUDE OHNE UNTERBRECHUNG

Austriacus in Silber für „Mobilität ohne Unterbrechung“

Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation lässt erstmals die besten Kampagnen der Bundesländer-Werbepreise gegeneinander antreten. Mit dem Radiospot „Mobilität ohne Unterbrechung“ für das Land OÖ holten wir uns in der Wiener Sky Lounge den jüngsten Werbepreis Österreichs ab. Das macht Freude ohne Unterbrechung.
Mehr zu dieser Kampagne

 

 

STEIG EIN BEI UNS

Klinik-Award 2017 – Silberner Sonderpreis
 

Um Patienten und Angehörige zur Teilnahme an Selbsthilfegruppen zu motivieren, entwickelten wir mit dem Ordensklinikum Linz einen außergewöhnlichen Kommunikationsauftritt. Mitarbeiter und Patienten schlüpften beim Foto-Shooting für die Kampagne "Steig ein bei uns" in die Rolle von Bands, dazu die Botschaft: Steig ein bei unserer Gruppe. Dafür gab´s von der Jury einen KlinikAward Sonderpreis in Silber für Deutschland, Österreich und Schweiz.
 Mehr zu dieser Kampagne

 

SCHNELLER VORANKOMMEN – KEIN WOCHENTAG WIE JEDER ANDERE.

Caesar 2016 - Bester Radiospot

In der Werbung geht es nicht immer nur um lauter, schneller, auffälliger. Die Königsdisziplin ist es, die Interessen der Zielgruppe direkt anzusprechen und den Markenkern zu finden. Genau das setzten wir mit unserem Radiospot für die Mobilitätskampagne für das Land Oberösterreich um, und wurden dafür mit dem Caesar 2016 in der Kategorie „Audio“ belohnt.

Mehr zu dieser Kampagne
Es darf gefeiert werden - Eindrücke von der Preisverleihung

WISSEN IST DER BESTE WIRKSTOFF!

Klinik-Award 2015 - Bestes Zuweisermarketing

In der Kategorie „Bestes Zuweisermarketing“ ging der Award 2015 erneut nach Linz und wieder an unsere Kampagne für das das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern. Damit haben wir zeigen können, dass außergewöhnliche Kommunikation rund um ein hervorragendes Produkt höchst wirkungsvoll ist.

Mehr zu dieser Kampagne für bestes Zuweisermarketing

Preisstatur Venus in bronzeUPART HOLT DIE VENUS
NACH LINZ.

Der bedeutendste Kreativpreis kommt nach Oberösterreich.

In der Kategorie Verpackungsdesign wurden unsere Donabaum Weinetiketten „Die neuen Wilden“ mit einer Venus in Bronze ausgezeichnet.

Details zur Auszeichnung und Bilder der Gala
Mehr zur Referenz

DU BIST VERBOTEN GUT!

Caesar 2012 - Beste Kampagne

Werbewirkung ist keine Frage des Geldes! Kreativität und Einfallsreichtum können schon mit kleinen Budgets hohe Wirkung entfalten. Das brachte „Verboten gut” außerdem den Caesar 2012 in der Königsdisziplin „Kampagne” ein.

Mehr zu dieser Kampagne
Es darf gefeiert werden - Eindrücke von der Preisverleihung

HAND AUFS HERZ!

Klinik-Award 2011 - Bestes Zuweisermarketing

Die Jury des KlinikAwards 2011 hat aus über 100 Einreichungen von Akut- und Rehakliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 34 Kliniken nominiert. Mit emotionaler Kommunikation haben wir für das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz den begehrten Award nach Österreich geholt. (Im Bild strahlende Sieger v.l.n.r.: PR & Marketing-Leiter der Barmherzigen Schwestern Linz Claus Hager, MBA, MSc, Projektleiterin „Zuweisermarketing“ Sigrid Miksch, MSc und upart Projektleiter Mag. Wolfgang Böhm)

Mehr zu dieser Kampagne

WIR HABEN DIE PASSENDE JACKE

Caesar 2009 - Beste Kampagne

Gut für die Effizienz war und ist diese Kampagne. Überwältigend war der Erfolg dieser Mobilisierungskampagne für das Rote Kreuz Oberösterreich. Das hat auch die Jury anerkannt und die Kampagne mit dem CAESAR 2009 ausgezeichnet.

Mehr zu dieser Kampagne

Und was ist gut für Ihr Geschäft?

Zögern Sie nicht. Hinterlassen Sie uns eine kurze Nachricht, und wir rufen Sie zurück. Sie wissen ja, ein E-Mail kostet nichts, ist aber gut fürs Gschäft.